Sonntag, 11. Dezember 2016

45 Wochen Babyglück

Daten: 45 Wochen

Das mag ich: Autos
Das mag ich nicht: Wickeln

Das freut Mama und Papa:

1. Wir waren ja über Nikolaus in BGL und da hat das eine ganz andere Tradition als hier bei uns. Wir waren bei Freunden unserer Freunde und da war der Nikolaus hinbestellt. Als er herein kam, war es ganz leise und alle Kinder (2 Jahre, 16 Monate und 10 Monate) waren trotz ihres jungen Alters total beeindruckt. Er las einen Text vor und dann zu jedem Kind etwas persönliches, was wir vorher aufgeschrieben haben. Ich hatte im Vorfeld einen Stiefel genäht und er bekam einen Ball mit Glöckchen drin und zwei Rasseleier vom Musikgarten. Dazu noch Walnüsse (die gefielen ihm übrigens am besten) und Erdnüsse (Nein Baby, das sind keine Hirsekringel in die man reinbeißen kann) und nen Schokinikolaus für Mama und Papa. Mein Freundin hatte dann auch noch ein Holzfeuerwehrauto für ihn, danke nochmal an dieser Stelle dafür.

2. Mit seinen Zähnen hat er jetzt auch das Beißen für sich entdeckt. Allen voran meine Brustwarze. Ich habe sie ihm dann immer weggenommen und war in (leicht angespannter) Habachtstellung beim Stillen. Besonders wenn er fertig war und nur noch bisschen spielen wollte, biss er gerne zu bzw. fing an zu knabbern. Noch lacht er immer wieder wenn ich deutlich NEIN sage, aber ich habe das Gefühl es wird besser und er versteht es langsam. Seine Pullis oder Spielschnullis zerbeißt er vornehmlich gerne. Rein beißen und wegziehen, ein tolles Spiel!

3. Durch das Beißen und den Urlaub hatte ich in der letzten Woche auch sehr wenig gestillt. Das längste war echt nach dem Aufstehen und der Morgenbrust ohne Stillen bis zum Einschlafbusen. Aber da knallte dann auch mal meine Brust. Dafür hatte ich die Woche zuvor durch das Kranksein quasi wieder vollgestillt gehabt. Aber das ist okay so. Inzwischen haben wir uns wieder in ein "ab und an" Stillen, wie er eben mag, eingestellt.

4. Neuerdings erzählt er immer mehr. Das ist sogar Papa aufgefallen: dada hier und dada da. Auch neu ist: ne ne ne ne, wenn ihm etwas nicht passt. Und va für Ava "sagt" er auch schon. Zufall oder Können?

5. Er deutet jetzt auch mit seinem kleinen Fingerchen überall hin! Voll süß!

6. Und ganz hoch im Kurs sind AUTOS. Gestern ging ich mit ihm zu unserem Auto und plötzlich riss es ihn total: hö hö ging es. Er sah den kleinen Transporterbus unseres Nachbarn am Straßenrand stehen und freute sich da total drüber! Und auch beim Spazieren gehen dreht er sich nach jedem um. Vor dem Urlaub kam noch eine Steinlieferung mit einem Laster und als er den schon vor 200m Entfernung sah, ging schon sein hö hö los. Das ist doch in Jungs genetisch verankert, oder?!?

7. Früh bekommt er jetzt fast immer das Kinder-Früchte-Müsli von Alnatura mit Wasser angerührt. Im Urlaub hatten wir es nicht dabei und er begnügte sich mit Hirsekringeln und Apfel, was ihm aber auch schmeckte. Und Mandarinen sind sehr begehrt. Da würde er locker zwei Stück essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen