Sonntag, 20. November 2016

42 Wochen Babyglück

Daten: 42 Wochen

Das mag ich: stehen stehen stehen stehen stehen stehen stehen stehen
Das mag ich nicht: Wickeln, denn da muss man liegen bleiben

Das freut Mama und Papa:

1. Was für eine Meilensteinwoche: HINSETZEN, AUFSTEHEN, ZAHN NR.3!!!!! Aber von vorne! Er sitzt ja schon seit er 6 Monate alt ist, aber offiziell sitzen kann ein Baby ja erst, wenn es sich selbst hinsetzen kann. Und diese Woche am 15.11. war es soweit! Ich spielte mit ihm PEKiPmäßig im Kinderzimmer auf dem Boden und er lag auf dem Bauch. Und als ich wieder zu ihm sah, saß er plötzlich! Ich dachte noch: "Moment?! Er war doch gerade auf dem Bauch gelegen!" und zweifelte kurz an meinem Verstand, war dann aber doch sicher, dass es so war. Und abends dann beim Spielen machte er es wieder. Von der Bauchlage aus hingesetzt! Was für ein toller Entwicklungsschritt! Seit dem spielt er auch viel schöner allein, weil er nicht mehr motzt, sobald er auf dem Bauch liegt!! Herrlich!!

2. Dann, zwei Tage später das nächste Highlight: Ich wickelte ihn und setzt ihn im Kinderzimmer auf den Boden. Dann wuselte ich noch bisschen am Wickeltisch rum und als ich mich umdrehte, stand (!!!!) er am Bett! Von alleine hochgezogen! Ein Narr! Und ab diesem Zeitpunkt will er nur noch mehr stehen und sich hochziehen. Im Laufstall hat er es ja schon bissl vorher gemacht, allerdings ists da auch um einiges einfacher mit den Stäben. Auch an der Badewanne zieht er sich hoch oder an unserem Motorikschleifentisch! Und wenn er dann so steht, moscht er mit seinem Kopf wie ein Wilder vor Freude. Oder der streckt den Po nach hinten und schaut seine Füße à la Yoga an.

3. Dadurch kommt er quasi inzwischen an alles, wohin er will. Zwar noch keine weiten Strecken aber er schiebt sich nach vorne und streckt sich. Er krabbelt noch nicht, aber denke, es dauert nicht mehr lang.

4. Ja und dann war da noch Zahn Nr. 3 oder auch 61.. Ich sah ein weißes Etwas herauslugen aus dem Kiefer und es ähnelte sehr einem Herpesbläschen und einige Tage später wurde daraus dieser "Krater". Mittlerweile ist er auch schon seit gestern, 19.11. durch, so dass er jetzt scho drei Zähnchen zu verzeichnen hat. Bis sie allerdings komplett da sind, wird es wohl noch etwas dauern.

5. Wenn die Stimmung daheim schlecht ist, v.a. in den Abendstunden, gehe ich total gerne mit ihm ins Einkaufszentrum. Dort schauen wir die Schaufenster (z.B. gibts da Styroporköpfe mit Bärten und Brillen als Werbung für den Optiker, die er ganz lustig findet oder auch den Tedibären) oder die Dekorationen (Weihnachtssterne, blinkende Lichterketten usw.) an und die Laune ist wieder deutlich besser. Ich zeige ihm dann immer alles und lasse mir dann dafür auch echt Zeit. Letztens waren wir bei Aldi und dort gab es Puppen. Er grinste über das ganze Gesicht, auch als die Puppe Geräusche machte. Ich musste sie also mitnehmen und er ist total "zärtlich" mit ihr: er untersucht ihr Gesicht und popelt in den Augen. Wenn sie ihre Geräusche macht, dann lacht er. Gestern ging sie aber leider kaputt, die Schnullerhalterung ist abgebrochen, so dass ich sie umtauschen muss. Aber ich "befürchte", dass ganz bald eine neue hier einziehen muss.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen