Montag, 17. Oktober 2016

37 Wochen Babyglück

Daten: 37 Wochen

Das mag ich: Fußballlampe im Kinderzimmer
Das mag ich nicht: verstopfte Nase und alles was damit zu tun hat (Nase putzen, Salbe auftragen und gaaaanz böse: Nasensauger)

Das freut Mama und Papa:

1. Wir hatten wieder eine Krankwoche! Den Tag zuvor sagte ich noch, dass er wieder gesund ist und Donnerstag ging es mit Temperatur und verstopfter Nase los. Wie aus dem Nichts. Am Freitag hatte er den ganzen Tag über zwischen 39,6 und 39,9°C Fieber. Er hing voll in den Seilen, die Augen waren glasig, die Wangen rot. Ich habe dann den Tipp von einer Freundin bekommen, ihm so wenig wie möglich anzuziehen und habe abends noch spontan Wadenwickel gemacht. Das fand er zwar nicht so toll, aber die Ablenkung Puzzleteile aus dem Puzzle zu räumen funktionierte einigermaßen. Samstag war dann alles wieder weg! Wir schmierten Engelwurzbalsam und Thymian-Myrte-Balsam, saugten mit dem Handnasensauger (bestellten den für den Staubsauger), kuschelten, stillten und schliefen ganz viel und nachts gab ich ihm Emsan Nasentropfen, dass er wenigstens etwas Luft bekam. Tagsüber schlief er zwei Tage hintereinander drei Stunden im Kinderwagen in seinem kuscheligen Lammfell. Das mag er anscheinend.

2. Die Finger sind ständig im Mund und er sabbert auch echt viel. Scheint wohl echt mit den Zähnen zu tun zu haben. Bin gespannt, wann der nächste kommt. Der Erste (81) ist inzwischen echt gut zu sehen und zu spüren. Ein echter Einzahn quasi!

3. Auf der Baustelle checkt unser Minibauherr auch immer wieder die Lage. Samstag morgen besorgte ich sogar mit ihm Mörtel beim Baustoffhändler und er wartete ganz brav im Auto.

4. Beim Stoffmarkt kauften wir für ihn einen tollen Softshell in lime mit dunkelblauen Haien. Seine Bergoma möchte ihm daraus eine Jacke nähen. Ich bin gespannt, wie sie wird!

5. Toll findet er gerade, alles vom Tisch zu werfen. Sobald er in seinem Stuhl sitzt und etwas vor sich liegen hat, wird es auf den Boden gewischt. Das scheint Spaß zu machen.

6. Ebenfalls fängt er jetzt beim Stillen wieder an, meine Brustwarze zu kneten, was recht schmerzhaft ist. Alternativ knetet er meinen Oberarm, ebenso suboptimal. Stillen tu ich weiterhin nach Bedarf. Gefühlt lasse ich etwa eine Mahlzeit aus, aber ich mache das einfach nach Geschmack, ad lib also weiter und finde es echt gut so. Ich möchte ihn schon noch eine gute Zeit weiter stillen, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können oder langzeitstillen nicht gut finden. Aber sein Wohl steht für mich an vorderster Stelle und er liebt seinen Busäääään nun mal!

7. Und dann hatte wir diese Woche noch eine wichtige Untersuchung beim Kinderarzt. Im KH hatten sie kurz nach seiner Geburt ein winziges Loch in der Herzscheidewand festgestellt, was noch abgeklärt werden musste. Etwas aufgeregt war ich schon. Zunächst machten sie ein EKG und ihm gefielen die vielen Saugnäpfe an seinem Körper nicht, weswegen er sich recht wehrte und weinte. Unglücklicherweise funktionierte der PC und somit die Ableitung nicht, so dass wir die Saugnäpfe nochmal ab und dann wieder ran machen mussten. Ebenso fand er den Herz-Ultraschall blöd, vielleicht auch das Gel zu kalt. Egal, Hauptsache war das Ergebnis und das war spitze: alles unauffällig. Ich stillte ihn dann und wir schlossen spontan noch den Sehtest an. Seine Augen sind besser als meine, aber da gehört ja nicht viel dazu! Haha! Nein, auch mit seinen Augen ist alles bestens. Netterweise wog und maß ihn die Arzthelferin noch: 66cm und 8670g (11.10.). Aus meinem Frühchen ist ein wohlgenährtes und gesundes Baby geworden! Ich freue mich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen