Montag, 13. Juni 2016

18 Wochen Babyglück

Daten: 19 Wochen und 1 Tag

Das mag ich: alles in den Mund stecken
Das mag ich nicht: Klamotten anziehen, vor allem die Ärmel!

Das freut Mama und Papa:

1.Diese Woche gab es eine Premiere! Klein P. ist nach Pekip alleine eingeschlafen. Ich habe ihn ins Bett gelegt (also ehrlicherweise schlafend aus dem Maxi Cosi raus) und er hat ohne Busen weiter geschlafen. Und dann nicht nur 30 Minuten, sondern schön lange. Auf dem Basar habe ich eine CD von Detlef Jöcker gekauft und zwar mit Schlafliedern. Diese schalte ich als Ritual jetzt immer an und ich habe schon das Gefühl, dass es ihn etwas beruhigt. Natürlich war das nur ein Einzelfall, aber ein Schritt weiter.

2. Da es so heiß war, dachte ich ich gebe ihm jetzt immer etwas FAK-Tee (Fenchel-Anis-Kümmel) zusätzlich. Zwar heißt es immer Stillkinder brauchen keine extra Flüssigkeitszufuhr, aber naja. Ich wollte ihm den Tee aber nicht in der Flasche anbieten (Saugverwirrung!!), sondern hab stattdessen von Nuk eine Trinkflasche gekauft. Einige Schlucke hat er dann sogar rausbekommen. Allerdings hat die Pekipfrau paar Tage später gemeint, dass Tee eigentlich "Medizin" sei. Wenn ich ihm zwischendurch immer Tee gebe, dann stellt sich ein Gewöhungseffekt ein und die heilende Wirkung von Kräutertee bei Durchfall oder Bauchschmerzen zeigt sich nicht mehr. Hm, klingt plausibel. Also doch keinen Tee mehr. Da das Wetter jetzt sowieso zu wünschen übrig lässt, hat sich die Wasser-extra-Frage eh gerade erledigt.

3. Mein Musicalverein startete wieder mit seinen Proben und da ich eine kleine Hauptrolle habe, musste ich quasi da hin. Da mein Mann aber arbeitete, musste ich unseren Minimann mitnehmen. Und er war soo brav. Wir haben gespielt nebenbei und er hat viel geschaut. Bevor ich ihn bettfertig gemacht habe, habe ich ihn gestillt und um 22h sind wir dann zu Hause gewesen. Superbaby!!!

4. Einschlafen ist ja immer noch ein großes Problem. Einen Trick haben wir jetzt neuerdings herausgefunden: P.s laaaaangweilige Oma I.! Denn sie hat das Talent ihn tragenderweise einzuschläfern! Und zwar immer! Es klappt einfach wirklich immer. Seine Augen werden immer schwerer und irgendwann fallen sie zu. Darum nennen wir sie nur noch langweilige Oma! :-P

5. Und dann war da noch das BabymassageDRAMA! Mein Mann wollte von Anfang an nicht, tat es mir aber zuliebe und weil noch ein Papa fehlte, dass der Kurs zustande kommt. (Im Nachhinein waren es dann doch zwei Männer mehr, so dass die Teilnahme meines Mannes nicht unbedingt notwendig war.) Unser Kleiner war schon früh recht bald wach und ich hoffte, er schläft noch etwas im Auto, was aber nicht der Fall war. Der Kurs fand parallel zu meinem Rückbildungskurs im Nebenraum statt, weswegen ich echt gechillt, war, was Hunger angeht. Als es dann losging, ging auch schon das Geschreie los. Irgendein Kind heulte immer und wie ich meinen Sohn kannte, mochte er keine weinenden Kinder und stieg aus diesem Grund mit ein. Ich war also nebenan und hörte ihn immer wieder weinen, konnte aber nichts machen, weil ich ja nicht raus "durfte". "Die Männer machen das schon!" Hm, ja... Naja zum Schluss hin zerriss es mir schon das Herz und ich fragte ob ich rüber darf. Dann ließ ich mich blöderweise nochmal hinhalten, bis wir dann ca. 10 Minuten später aufhörten. Sofort ging ich ins Nachbarzimmer und fand einen patschnass geschwitzen, rotbackigen Ehemann und ein total verheultes Baby vor in einem Raum mit 35°C auf 8 Quadratmeter mit 7 weiteren Männern. Ich schnappte ihn mir und hing ihn gleich an die Brust. MEIN ARMES BABY!!!! Warum mein Mann nicht mit ihm ging erklärte er mir damit, dass ihnen gesagt wurde, dass sie die Frauen nicht stören sollen. Er tat mir sooooo leid mein Kleiner und ich könnte auch jetzt noch heulen. Uns war beiden sofort klar, dass es das erste und das letzte Mal war, dass die beiden zur Babymassage gingen. Im Nachhinein beschlossen wir, nur noch auf unser Bauchgefühl zu hören: zum einen mein Mann, indem er den Kleinen schnappt und aus der Situation geht und zum anderen ich, die einfach nach ihrem Kind sieht. Egal, wer was sagt. Und das wollen Hebammen oder Kinderkrankenschwestern sein?!? Das Kind eine Stunde schreien lassen?! Wir hören von nun an nur noch auf uns selbst. Leider mussten wir diese Erfahrung auf Kosten unseres Kindes machen. Wir hoffen, er verzeiht es uns!

6. Gestern hat er das erste Mal so richtig gelacht. Also nicht nur gegrinst, sondern so aus der Kehle heraus. Es ist sooo schön! Als ich vorhin hier geschrieben habe, habe ich es von vorne aus dem Wohnzimmer auch lachen hören. P. und Papa spielten mit Freude! Es ist Wahnsinn, dass er jetzt schon so richtig lachen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen