Montag, 8. September 2014

Hallelujah....

.. ich hatte heute den Nachsorgetermin bei meiner FA und wir bekamen endlich die Ergebnisse.
Es ist so, dass wir leider wieder sehr viel mega Pech hatten und das Kind -es wäre ein Mädchen gewesen- den dreifachen Chromosomensatz hatte.. also nicht wie bei Trisomie 18 oder 21 nur ein bestimmtes Gen dreifach war, sondern alle! Und somit war das Kind nicht überlebensfähig.
So hart es sich jetzt anhört, aber es ist einfach nur Pech gewesen.

Des Weiteren sagte die FA dann aber auch, dass ich eine Folsäurestoffwechselstörung (MTHFR-Mutation) habe, die homozygot ist. Das heißt, ich hab von beiden Seiten meiner Eltern diese Störung vererbt bekommen. Bei irgendeinem Prozess entsteht schädliches Homocystein und dafür braucht es Folsäure, um dieses böse Homocystein zu beseitigen. Dazu kommt, dass Folsäure nur kaum vom Körper aufgenommen werden kann und mein Körper aufgrund dieses Genfehlers nicht genug Folsäure aufnehmen kann.
Mein Körper kommt dann in ein sogenanntes Dilemma, indem er entscheiden muss: bekommt der mütterliche Stoffwechsel die Folsäure, um das böse Homocystein zu beseitigen oder der Embryo, der es braucht, um das Neuralrohr zu schließen? Und in den meisten Fällen entscheidet sich der Körper dann wohl für die Mutter als Wirt (nach dem Motto, war zuerst da) und gegen das Kind, was eine FG bedingt.
Allerdings war diese Problematik aber dieses Mal eh außenvor, aufgrund des Genfehlers...

Au Mann, ich bin aber trotzdem irgendwie erleichtert, dass jetzt endlich was raus gekommen ist. Ich muss jetzt hochdosiert (die glaube ich 500fache Dosis, 5mg) Folsäure nehmen und dazu hochdosiert Vitamin B6 und B12 sowie Jod.

Die FA meinte, ich solle einen Zyklus abwarten und dann kann es wieder losgehen......

Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen