Dienstag, 1. August 2017

Ich bin Eineinhalb oder 18 Monate Babyliebe

Die liebe Zeit… sie rast so dahin und ich komme einfach nicht mehr an den PC, um meinen Blog so fortzuführen wie ich es am liebsten würde. Unser Minimann ist jetzt schon 18 Monate alt und er kann schon soooooo viel!

1.  Er liebt es irgendwelche Dinge zu schieben, sei es seinen Lauflernwagen, den er eigentlich überhaupt nicht mehr bräuchte, einen Holzpuppenwagen oder die kleine Kindereinkaufswägen. Und er hat sie alle unter Kontrolle. Manchmal folgt dem ganzen dann ein kleiner Tobsuchtsanfall, v.a. dann, wenn er nicht mehr weiter fahren kann bzw. darf.

2. Ebenso liebt er sein Puky Wutsch und das Bobbycar, wobei ersteres zur Zeit täglich mehrmals in Gebrauch ist.  Auch dieses beherrscht er inzwischen vollends und traut sich schon kleine Rampen zu.

3. Er fängt jetzt an alles nach zu sprechen. Letztens biss er mir auf der Toilette in meine Hose und ich fragte ihn rein rhetorisch, ob er doof sei. Seine Antwort war: „Doof!“

4. Sein Wortschatz mit 18 Monaten ist:
  • Mama: Mama
  • Papa: Papa (gerne auch Babaaaaaaaaa)
  • Oma: Mama
  • heiß: heissssss (mit gelispeltem ss) 
  • kalt: brrrr (da schüttelt er sich)
  • eia: eia
  • heieiei: heiei(ei)
  • Banane: Nana
  • Bus: Buuuuu  
  • Ava: Ava
  • Au: Au/ Aua
  • Danke: dada
  • weg: ma (wir dachten anfangs es heißt Oma, aber es heißt weg. Weder Oma noch Opa sagt er, obwohl er es könnte. Oma ist Mama und Opa Papa)
  • Storch: Doach
  • gleich: glei(ch)
  • fertig: dedich 
  • geil: gei
  • toll: toii
  • Bauch: Bau(ch)
  • Hals: Hal(s)
  • Popo: Popo
  • Dach: Dach (dazu das Geräusch der Tauben:  U-uhhhhh)
  • Auto: Duto
  • Bagger: Baba 
  • Feuerwehr: Tataaaa
  • Tatütata: Tataaaa
  • Hallo: Auva (Mischung aus Ava und Aua)
  • Hi: Hi
  • kaputt: oh oh (v.a. wenn etwas kaputt geht oder er etwas kaputt gemacht hat)
Geräusche macht er für folgendes: wenn er sich weh getan hat: Bouf und Duuuusc, Feuerwehr: Tataaa
Und dann noch folgende Wörterkreationen, die wir aber nicht zu deuten wissen: dei bzw. deis, popei
Ebenso kann er einige Tiergeräusche imitieren: Mau (Katze), Awawa (Hund), U-Uhhhh (Taube), Pockpock (Huhn)
Was er immer noch nicht sagen will oder kann ist ja. Entweder er nickt dann stumm oder es kommt ein (mehr oder weniger intensives) hmmmmmm.

5. Er versteht inzwischen auch wirklich alles und kann auch schon kleine Aufträge ausführen, wie Dinge aufzuräumen oder so.

6. Der Gang aufs Töpfchen klappt nur so semi gut, da er eine zeitlang überhaupt nicht auf dem Topf sitzen bleiben wollte. Wenn man ihn jetzt (meist nach dem Frühstücken) hinsetzt und ihn bisschen ablenkt, klappt es aber meistens. Und er freut sich dann immer ganz arg, wenn wir ihn loben.

7. Sein absolut absolutes Lieblingsbuch ist zur Zeit Pip und Posy- Der rote Luftballon. Der Hase Pip verliert beim Spazieren gehen seinen Luftballon, welcher dann auch noch zerplatzt. Am Anfang fragt Pip seine Freundin Posy, ob sie zusammen spazieren gehen wollen und er antwortet immer immer immer: Neeeeeein!, weil er weiß, dass der Luftballon kaputt geht.

8. Sein Essverhalten sieht im Moment wie folgt aus:
Frühstück: ca.  8.30Uhr : Nana! Nana! Also eine Banane, ohne die geht gar nichts und die ist auch in Sekundenschnelle weg. Dann meist noch ein Knäckebrot oder Butterbrot dazu.
Mittagessen: ca. 11.30-11.50Uhr : Auch hier grüßt das tägliche Murmeltier. Es gibt immer einen Taler (Hirsetaler, Kichererbsentaler, Möhrenpuffer, Linsen-Brokkoli-Taler…) und dazu entweder Nudeln, Kroketten, Kartoffelbrei und dann noch entweder Möhren oder Süßkartoffel dazu. Zweimal die Woche gibt es statt dem Taler auch Rührei oder Fischstäbchen (die isst er seit ca. 4 Wochen).
Abendessen: ca. 18.00Uhr : Ebenso beim Abendessen: Entweder Grießbrei oder Brotzeit, wobei sich das eher auf Brötchen mit Butter beschränkt. In letzter Zeit hat er aber auch tatsächlich ab und an ein Butterbrot gegessen.
Ansonsten liiiiiiebt er Pizza (da isst er komischerweise den Belag mit) und Pommes……..

9. Ja, ich stille auch noch, aber meistens nur noch zum Einschlafen. Tagsüber braucht ers eigentlich nicht mehr und auch nachts hat es sich enorm reduziert. Teilweise schafft er es auch von 21.30 bis 6.30/ 7.30Uhr durch zu schlafen.

10. Das Thema Schlafen ist immer noch ein großes Thema. Er macht seit er 1 Jahr alt ist nur noch einen Mittagsschlaf, der sich inzwischen so eingependelt hat, dass er (meist) von 12.30-14.30Uhr schläft. Spätestens dann, wecke ich ihn, aber er wacht meist eh nach 2 Stunden von alleine auf. Allerdings verbringt er seinen Mittagsschlaf ausschließlich im Kinderwagen, der dann, wenn er schläft, im Treppenhaus steht. Manchmal schafft er es im stehenden Kiwa einzuschlafen, ansonsten braucht er aber auch nicht lange, ca. 5-10 Minuten (einmal zum Feldweg und zurück) bis er schläft. Abends sieht es zur Zeit schon etwas schwieriger aus, da er erst gegen 21.30 Uhr ins Bett geht. Vorher schläft er einfach nicht ein. Aber im Sommer ist das schon ok so.  

11. Inzwischen hat er 16 Zähne, Eck- und Backenzähne kamen mehr oder weniger gleichzeitig. Aber auch da hat er sich mega wacker geschlagen und es gut ausgehalten.

12. Sein liebstes Spielzeug sind sämtliche Autos, die er mehr oder weniger den ganzen Tag in der Hand hat. Klar, dass sie auch überall dabei sind, wohin wir gehen.

13. Kleidungstechnisch sind wir seit ca. drei Wochen bei Gr. 86 angelangt und Schuhgröße 23.

14. Mit seinem Baby im Bauch kuschelt und schmust er immer total gerne und küsst es auch und macht Eia. Hach! Auch sonst ist er sehr verschmust und will immer kuscheln und Eia machen.

15. Über Ebay Kleinanzeigen haben wir ein Set aus Tisch und zwei Stühlen umsonst bekommen, welches mein Mann abgeschliffen und weiß lackiert hat. Ich nähte noch zwei Kissenbezüge und er liebt es dort zu sitzen und zu malen. Und Aufkleber kleben!

16. Dann kann er noch "check", also Highfive geben, mit den Augen blinzeln und ganz ganz böse schauen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen