Montag, 3. April 2017

14 Monate Babyliebe

1. Baby P. kann laufen!!! Wahnsinn! Am 19. März machte er noch abends die ersten zwei, drei Schrittchen in meine Arme und freute sich ganz arg. Seit dem 21. März steht er auch alleine auf und schafft ein, zwei Schrittchen.
Am Geburtstag seines Onkels am 28. März machte er dann wieder einen weiteren Schritt- im wahrsten Sinne des Wortes- und lief 4-5 Schritte alleine und am nächsten Tag wieder 5-6 Schritte, auch mit kurzem Stehenbleiben und Innehalten und dann Weiterlaufen. Auch mit dem Lauflernwagen ist er gut unterwegs. Zum Spielplatz und zu Freunden mit kurzen Pausen legt er schon zurück.
2. Am 3./ 4. März konnte er sein zweites Wort nach Ava sprechen: Aaaata, also Auto! Ebenso sagt er fast immer wenn er etwas bekommt „Dada“, also Danke. So ein höfliches Kind! Und manchmal sagt er auch noch seit Mitte März „Nane“ für Banane.
3. Neben dem Sprechen, zeigt er auch immer mehr Gesten an. Auch wenn wir keinen Zwergensprachekurs besucht haben, nickt er für ja, hebt den Zeigefinger für „Horch“, winkt mit der Hand ab für kaputt und hebt fragend die Hände für weg.
4.  Den Spielplatz hat er jetzt lieben gelernt. Sobald das Wetter gut war, sind wir dort hin gegangen und von Papas Tante haben wir auch ganz viel Sandspielzeug bekommen. Inzwischen gefällt ihm Sand wirklich gut!
5. Am 07. März haben wir es endlich das erste Mal ins Schwimmbad geschafft. Wir fanden es alle drei sehr schön und haben mit der Kamera ganz viele schöne Bilder geschossen. Danach war er sehr ko und nachmittags bekam der Arme sogar noch Fieber, das auf abends dann aber zum Glück wieder weg ging.
6. Am 19. März war der erste Abend, an dem er ohne Abendbrei ins Bett ging. Nur Brötchen hatte er gegessen. Generell hab ich den Eindruck, dass er immer weniger davon mag und sich bisschen einen Grausen gegessen hat. Dennoch biete ich es ihm jeden Abend an und er isst immer noch bisschen. Dazu gibt es dann danach trockenes Brötchen.
7. Mit sämtlichen elektrischen Geräten spielt er immer telefonieren und spricht in einem Kauderwelsch dazu. Soooo putzig!
8. Wir hatten drei super duper mega Nächte! Ich war wie neugeboren.
Vom 23. auf 24. März brachte ich ihn um 20 Uhr ins Bett und er kam um 1 Uhr kurz an den Busen, um 3.30 Uhr kurz an den Busen (er drehte sich beide Male danach einfach um und schlief weiter) und dann erst wieder um 7 Uhr! So etwas gab es vorher noch nie und auf eine gute Nacht folgte bisher immer eine schlechte. Seit er etwa 13 Monate alt ist, wacht er in der Regel nicht mehr obligatorisch nach 30 Minuten auf, was schon eine enorme Erleichterung für mich ausmachte und ein großer Entwicklungsschritt für ihn war.
In der nächsten Nacht dann wieder um 20 Uhr ins Bett, um 1 Uhr kurz Busen, um 1.30 Uhr dann nochmal bisschen länger am Busen und auch wieder bis 7 Uhr und dann wach gewesen. Ein Zufall? Aber die dritte Nacht musste katastrophal werden, doch auch diese war super: dieses Mal schlief er erst um 21 Uhr, ist zweimal wach geworden und trank kurz, um ca. 22 Uhr schlief er dann aber fest und das bis 5:18 (eigentlich war es laut Zeitumstellung schon 6:18), verlangte dann nochmal kurz den Busen und schlief nochmal bis 7 Uhr (nach Sommerzeit war es eigentlich schon 8 Uhr).
Das waren drei mega Nächte, ich war so voller Elan und fühlte mich super. Leider waren die Nächte danach wieder nur semi gut, aber ich meine am 29.03. zahnmäßig was blitzen gesehen zu haben und das würde diesen Sachverhalt mehr als erklären. Es bleibt spannend wie es weiter geht!
9. Jetzt zum Ende des Monats hin, ist übrigens wieder alles „Uhhh“ mit entsprechendem Fingerzeig und gespitzen Lippen! Sooo süß!
10. Seit dem 29. März kann er jetzt auch endlich küssen! Was hab ich das herbei gesehnt! Zwar mit offenem Mund, aber wenn man sagt „Bekommt die Mama (oder Papa) einen Kuss?“ dann gibt’s den zärtlichsten und schönsten Kuss, den ich je bekommen habe!
11. Ganz toll findet er es übrigens, wenn er Treppen hoch klettern darf! Runter ist er aber noch zurückhaltend.
12. Er liest gerade so aktiv die Bücher mit. So zeigt er auf manche Gegenstände, oder "klingelt" an der Haustüre oder rasselt mit den Händen, wo ein Junge Rasseln in den Händen hält.
13. Generell hab ich den Eindruck er versteht inzwischen ALLES!
14. Seit er ein Jahr alt ist, behält er immer wieder den Schnuller im Mund. Sei es abends beim Bücher lesen oder auch im Kinderwagen, wo er sogar ab und an mit ihm eingeschlafen ist. Zur Beruhigung nutzt der Schnuller allerdings (noch) nichts.
15. Er liebt es Deckel zu schrauben. Esse ich morgens einen Auftstrich quietscht er so lange bis er den Deckel zu machen darf. Deswegen habe ich ihm ein Deckelboard gebaut, wo er sämtliche Deckel auf- und zuschrauben kann.
16. Alles, wirklich alles wird inzwischen mit DA! im Kombination mit einem schrillen Quietschen kommentiert.
17. Überall wo er ein Fahrzeug jeglicher Art sieht, deutet er darauf und ruft "Uhhhh!".
18. Mit einem kleinen grünen Holzauto fährt er immer wieder durch die Wohnung. So richtig Junge! Dabei robbt er mit seiner neuen Krabbeltechnick, was sehr an Affen erinnert: er kniet mit einem Fuß und den anderen stellt er auf und zieht in nach. Das macht er, wenn er schnell wo hin kommen mag. Er hatte ja nie eine "Bevor ich krabbel robbe ich"-Technik, dafür jetzt!
19. Meinen Geldbeutel räumt er auch regelmäßig aus. Dafür geht er zielgerichtet an meinen Rucksack, holt den Geldbeutel raus und räumt dann sämtliche Kärtchen, Zettel und Geld raus und ist hochkonzentriert. Das muss Spaß machen.
20. Auch wenn es nicht mehr zum 14-monatigen zählt, aber am 01.04. habe ich tatsächlich und v.a. eeeeendlich nach fast 3 Monaten Pause den nächsten Zahn entdeckt: unten rechts, also 82!
21. Am 25. März hatten wir endlich das Weihnachtsfamilienfotoshooting eingelöst. Beide Ompas und Tante und Onkel waren dabei. Eine Action war das und er hat das suuuuper mitgemacht! Die Fotografin trug zur Erheiterung aller bei ("lalalalaladudeldudelgillegilleahhhhh") und am Ende war er wirklich platt. Entstanden sind schöne Familienfotos, die wir an Ostern an alle verteilen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen