Dienstag, 23. August 2016

29 Wochen Babyglück

Daten: 29 Wochen

Das mag ich: umdrehen (hauptsächlich über seine linke Seite)
Das mag ich nicht: wenn es mit dem Essen nicht so funktioniert wie er will und wenn er sich auf den Bauch gedreht hat, aber nicht mehr rum kommt

Das freut Mama und Papa:

1.Diese Woche hatten wir unsere U5 mit folgenden Werten: 63cm groß und 6790g schwer! Kopfumfang war 42cm. Mit Gewicht und KU ist er sogar schon in die Wachstumskurve von normal geborenen Babys gerutscht, lediglich bei der Größe ist er noch unter der Kurve. Er macht sich so toll.

2. Die Ärztin (wir waren dieses Mal bei der angestellten Ärztin unseres eigentlichen Kinderarztes) fragte nach "Problemen" und ich schilderte, dass er von 3mal täglich zu alle 3 Tag Stuhlgang hatte. Dann kamen wir auf die Essensfrage und sie fragte mich, was er denn so alles esse. "Ähh, alles?!", antwortete ich. Erst schaute sie mich verdutzt an, mein Beisatz, dass wir breifrei sind, ließ sie sich wieder fangen. Und dass ich ihn jetzt 6 Monate voll gestillt habe, schockierte sie dann noch vollends. Es sei ja schon viiiiiiel zu spät mit Beikost, wegen Allergien und so und überhaupt.. Wir müssten jetzt schnellstmöglich mit Fleisch anfangen, also nächste Woche, weil ja auch die Milch "nicht mehr so viel hergibt". Und er braucht ja auch Energie. Dann hielt sie einen zehnminütigen Monolog, wie ich Brei gebe (zunächst Mittagsbrei, dann Stillmahlzeit ersetzen, dann Abendbrei einführen usw.).
Weiter kamen wir dann auf seinen Schlaf. Ob er denn schon durchschlafe, fragte sie. Ich wieder so: "Öhm, nein!" Auf meine Antwort, er käme so 3-4 Mal nachts, war sie der Meinung das sei viiiiiel zu oft. Er müsse durchschlafen und auch mein Schlaf wäre ja wichtig. Als ich ihr sagte, dass er keinen Schnuller nimmt und nur den Busen zum Nuckeln sagte sie mir, das "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Konzept (hinlegen und schreien lassen bis es schläft) sei schon etwas krass, aber wenn er in meiner Anwesenheit schreit, sei das voll in Ordnung. Im Gegenteil, ich solle ihm den Busen somit abgewöhnen!!!! WTF?? Alter, ist das ihr Ernst?!?!?!?!? Dann erzählte sie mir noch von ihrem Sohn, der mit 5 Wochen durchschlief und ab einem halben Jahr bis zum 3. Geburtstag nicht mehr und sie habe alles falsch gemacht. Davor will sie mich jetzt quasi bewahren. Vielen Dank! Ich verzichte!
Als ich wieder raus ging, war ich vollends verunsichert. Hatten wir nach dem Babymassagedrama ja beschlossen gehabt, uns von niemanden mehr "reinreden" zu lassen, hatte es diese blöde Kuh mit ihren altmodischen Ansichten (die ist höchstens 40, deswegen wundert mich ihre Einstellung noch mehr) so aus dem Konzept gebracht, dass es mir den ganzen Tag keine Ruhe mehr ließ und mich beschäftigte.

3. Aus oben genannten Grund ging ich dann auch gleich in den Supermarkt und holte für uns einen Abendbrei. Toll! Unser Konzept "breifrei" mal voll aus dem Fenster geworfen. Meine Freundin empfahl uns Hafergetreidebrei mit Ziegenmilch anzurühren. Das war dann so ein Kompromiss, da ich auf gar keinen Fall Premilch geben wollte und meine Muttermilch nur zum Stillen reicht bzw. ich nicht abpumpen kann. Wir rührten dann den Brei an *upsi200grwarendochetwasviel* und er aß so 3-4 Löffel. Über die Woche verteilt probierten wir verschiedene Variationen (halb Ziege, halb Wasser oder nur Wasser oder nur Ziege oder vermengt mit Birnenbrei) aber keines taugte ihm, so dass wir die Aktion Abendbrei wieder in die Tonne traten. Und das ist gut so. Vielleicht probieren wir es mit dem Abendbrei in ein paar Tagen nochmal, aber er isst lieber sein "richtiges" Essen. Gestern kaufte ich dann nochmal zum Ausprobieren ein Gläschen mit Hähnchen, mal schauen ob ichs ihm gebe. Da kommt dann doch noch ab und an die Verunsicherung durch die blöde Trulla durch.
4. Und wie toll unser Baby isst, kann man gar nicht beschreiben! Er hat sich noch kein einziges Mal beim Essen verschluckt!!!! Nur beim Trinken, weil er das so toll findet und dann mega gierig ist. Er probiert auch eigentlich alles, auch wenn es ihn immer wieder würgt (v.a. Tomaten).

Sein Essensrepertoire hat sich jetzt auch noch vergrößert: Mango, Süßkartoffel, Kürbis, Maiswaffeln, Hulktaler (Hirse-Erbsen-Taler) und Brokkoli.
Derzeit sind die weichen, zu lutschenden Lebensmittel seine Favoriten, allen voran Obst. Auch die Mengen die er isst, sind Wahnsinn. Er hat jetzt schon zweimal eine ganze Banane gegegessen oder gestern eine ganze Maiswaffel. Nach dem Essen hatte er jetzt immer einen richtigen Statzbauch und sein "Mundgeruch" roch nach Banane! Mhh leggä!

5. Ich hatte jetzt auch das erste Mal das Gefühl eine Stillmahlzeit ausgelassen zu haben. Ich stille ihn ja weiter nach Bedarf und je nachdem wie es sich ergibt. Früh mag er gerade eigentlich gar nichts essen, abends isst er dafür umso mehr. Manchmal stille ich direkt davor, manchmal eine oder zwei Stunden davor. Je nachdem, er entscheidet. Und das ist gut so!

6. Dann hat er diese Woche noch einen Brüller gebracht. Wir waren nach der U5 noch bei meiner Freundin und er schlief im Maxicosi ein. Wir stellten diesen in deren Schlafzimmer und ich schnallte ihn ab, um ihm mehr "Freiheit" zu gewähren. Nach 20 Minuten hörten wir ihn quäken und ich eilte herbei. Da lag er AUF DEM BAUCH mit den Knien schon halb auf dem Boden im Maxicosi!!!! Hatte er sich in dem Ding tatsächlich gedreht!!! Wie er das geschafft hat, unglaublich!

7. Generell dreht er sich zur Zeit ständig. Kaum auf dem Rücken, liegt er schon wieder auf dem Bauch.

8. Und dann hatten wir dieses Woche wieder ein Treffen mit den Mamas und Papas aus unserem Vorbereitungskurs. Es war soo toll! Wir trafen uns auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände, wir brachten Kaffee, die anderen Kekse und Co. mit. Das Wetter war perfekt, die Babys sowieso und wir konnten uns über alles austauschen und die Kinder miteinander spielen! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen